Internet Innovators – Ein Blog als Hochschulprojekt

Die Innovators in diesem Semester mit Prof. Jürgen Seitz (links)
Die Innovators in diesem Semester mit Prof. Jürgen Seitz (links).

Seit einem Jahr gibt es an der Stuttgarter Hochschule der Medien nun den Internet Innovators Blog. Ins Leben gerufen wurde das Online-Portal von Professor Jürgen Seitz. Ein Modell, das Schule machen könnte.

Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart ist ein Hort für angehende Medienprofis. Und wo andere akademische Einrichtungen zumeist das Theoretische in den Fokus rücken, hat sich die HdM einem Lehrangebot verschrieben, das Praxis und Theorie zu verknüpfen weiß. Aus eben einem solchen Synergie-Effekt speist sich zum Beispiel ein Projekt, das Professor Jürgen Seitz vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat: die Plattform InternetInnovators.org. „Der Blog ist ein Content-Marketing-Lehrprojekt der Hochschule der Medien und der Kölner dmexco, Deutschlands führender Messe für Digitales Marketing“, berichtet Seitz. „Wir berichten rund um das Thema Medien, Marketing und Digitale Wirtschaft.“

Warum braucht eine Hochschule wie die HdM überhaupt einen solchen Blog? Seitz Antwort, sie ist eine simple. Weil sie es kann, könnte man sagen. Er selbst erklärt: „Wir verfügen über exzellente Studenten, die produzieren, die Inhalte aufbereiten und analysieren können. Wir sind aber nicht rein produktionsorientiert, sondern lehren vielmehr auch digitale Marketing-Strategien und digitale Geschäftsmodelle.“ Diese Kombination biete letztlich die ideale Voraussetzung für ein solches Vorhaben. „Mit diesem Blog schaffen wir es, das, was wir in Seminaren und Vorlesungen theoretisch lehren, auch praktisch umzusetzen“, erklärt der Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft.

Moderatorin Anja Lange interviewt gleich einen Gast.

Moderatorin Anja Lange interviewt gleich einen Gast.

Um die Akquise der Gesprächspartner im Speziellen und der Themen im Allgemeinen kümmern sich die Studierenden selbst. „Die meisten Studierenden, die den Blog betreuen, sind Masterstudenten, die oftmals auch schon gearbeitet haben.“ Heißt im Umkehrschluss: Sie verfügen bereits über eine vielfältige Ausbildung, eine facettenreiche Vorerfahrung und ein eigenes Branchenwissen.

Im Team ergebe sich daraus eine hervorragende Symbiose aus unterschiedlichen Vorkenntnissen. „Diese Leute bringen wir zusammen und schaffen damit etwas Neues“, sagt Seitz. „Wir können sehr eigenständig arbeiten und verfügen zudem – auch innerhalb der Hochschule – über ein tolles Netzwerk.“ Insofern mache es Sinn, den Studierenden – zumindest ein Stück weit – freie Hand zu lassen. Doch nicht ganz: die Richtung gibt der Professor dann schon vor. Einmal die Woche trifft sich das Team zur Redaktionskonferenz. Ein netter Plausch in Seitz’ Büro – und dann werden die nächsten Wochen geplant. Mitunter lädt der „Prof“ auch mal einen Kommilitonen zu den Treffen mit ein und der liefert seinen Mitstudenten dann über eine gefragt Thematik einen kurzen Input.

Ihre Beiträge und Interviewpartner holen sich die Studenten ein- bis zweimal im Semester bei Messen und Konferenzen ab. So waren die Stuttgarter unlängst bei der Media Convention und der re:publica in Berlin sowie den Online Marketing Rockstars in Hamburg mit von der Partie und produzierten Videointerviews mit Größen der Branche. Als Nächstes steht eine umfassende Produktion und Berichterstattung auf der dmexco, der weltweit führenden Digital Marketing Messe in Köln, an.

Die Innovators in Berlin.

Die Innovators in Berlin.

„Wir setzen im Gegensatz zu anderen Plattformen nicht so sehr auf Aktualität, also weniger auf die Nachrichten, die man aus anderen professionell agierenden Medien ohnehin bekommt“, berichtet Seitz von der Agenda seiner Schützlinge. „Uns geht es um die Hintergründe, um Geschichten, für die sich die Studierenden Zeit nehmen, ein Thema genau beleuchten und so einen Mehrwert schaffen.“ Man wolle mit dem Blog „tiefer gehen“, die Personen befragen, die hinter Entwicklungen und Innovationen der Branche stünden. „Zu jedem Thema finden wir unter den über 4000 Studenten jemanden, der sich schon einmal intensiver damit beschäftigt hat – entweder im Rahmen seines Praktikums, eines früheren Jobs oder eines aktuellen Projektes.“

Das Projekt sei auf lange Sicht angelegt und jedes Semester werde ein neuer Optimierungsfokus gelegt. „Wir wollen kontinuierlich besser werden. Die Studenten legen die Latte jedes Semester noch mal höher“, sagt Seitz. Und am Semesterende übergibt die eine Gruppe den Blog, der ein bisschen „ihr Baby“ geworden ist, an die nächste Gruppe.

 

Die weiteren Kanäle:

Innovators auf Facebook

Innovators als Podcast

Innovators‘ Videointerviews bei YouTube

Mehr zu den „Innovatoren des Internets“ hat uns Jürgen Seitz im Interview auf der re:publica in Berlin verraten: