Aylin Bruns, Head of Business Development für das Online-Karriere-Portals talents connected im Interview über Geschäftsmodell und die Zukunftsvision des Start-ups, das Bewerber- und Stellenprofile in Echtzeit matcht.
Das Online Karriere-Portal talents connect hat sich das Ziel gesetzt, Unternehmen und Bewerber zusammen zu bringen, die wirklich zueinander passen. Ein Algorithmus gleicht Bewerber- und Stellenprofile in Echtzeit ab. talents connect legt den Fokus dabei verstärkt auf die Bewerber und erfasst neben fachlicher Eignung und bisheriger Berufslaufbahn auch Soft Skills und Persönlichkeit. Dadurch möchte das 2013 gegründete Start-up bestehende Recruitingprozesse optimieren, in denen die Anforderungen der Unternehmen noch an erster Stelle stehen.
Wir haben mit Aylin Bruns, Head of Business Development, über das Geschäftsmodell und die Zukunftsvision von talents connect gesprochen.
[pullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]“Die Ecommerce-Branche lebt vor, wie man Prozesse transparent und angenehm gestalten kann” – Aylin Bruns[/pullquote]
Die Geschäftsidee von talents connect basiert auf zwei Überzeugungen:
- Die Persönlichkeit und Soft-Skills von Bewerbern sind ausschlaggebend für ein langfristig erfolgreiches Matching
- Learnings aus der Ecommerce-Branche bieten ein großes Potential für den gesamten Recruitingprozess
Um die Individualität von Bewerbern besser einbeziehen zu können, werden für das Matching, im Vergleich zu anderen Job-Portalen, eine Vielzahl weiterer Daten herangezogen. So wird der Bewerber gefragt, welches Arbeitsumfeld er sich wünscht und was seine Person und Arbeitsweise ausmacht. Die Unternehmen geben dagegen Angaben zu der Unternehmenskultur, dem Arbeitsklima und der Person, die sie sich für die Stelle wünschen. Durch das Matching in Echtzeit kann ein neu registrierter Bewerber nach durchschnittlich 1,2 Tagen mit dem ersten Kontakt zu einem Unternehmen rechnen.
Karriere-Begleiter für Berufseinsteiger
Zielgruppe des Portals sind vor allem Berufseinsteiger, denen eine objektive Marktübersicht gegeben wird. Talents connect versteht sich dabei auch als Karriere-Begleiter und möchte Bewerbern dabei helfen, Karriereziele zu definieren und umzusetzen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konnte das Start-up mit diesem Ansatz eine Community von 150.000 aktiven Bewerberprofilen aufbauen.
Für jeden den Richtigen Job: Fair Application
Die Community wächst auch durch die Kooperation von talents connect mit großen Playern wie e.on. Neben der eigenen Plattform vergibt das Start-up Lizenzen für die Matching-Logik auch an andere Unternehmen und deren Jobportale. Kann für einen Bewerber in einem bestimmten Zeitfenster keine passende Stelle gefunden werden, wird dieser auf die Plattform von talents connect weitergeleitet. Die Chancen, eine passende Anstellung zu finden, erhöhen sich in der Community enorm. Aylin Bruns spricht dabei von “Fair Application”.
Zukunftsmusik: Crossborder-Matching
talents connect hat ambitionierte Ziele für die Zukunft. Vor allem im Bereich Internationalisierung hat man sich viel vorgenommen: Durch die Abbildung der Infrastruktur des globalen Arbeitsmarktes soll Cross-Border-Matching ermöglicht werden. Über nationale Grenzen hinweg sollen Unternehmen und Bewerber durch gezieltes Matching zusammengeführt werden.
Probiert es doch selbst einmal aus und erstellt euch ein Profil bei talents connect: https://www.talentsconnect.com/de/
Wir hoffen, auch ihr findet so euer “Perfect Match”!