Tim Thumulka verantwortet das Business Development Team der media plan GmbH, einer Agentur im Bereich Direct Response TV. Zuvor sammelte Thumulka acht Jahre lang Brand & Marketing Expertise bei der Red Bull Deutschland GmbH, machte einen Ausflug ins Online Marketing und in die Themenschwerpunkte Social Media, E-Mail Marketing, Content Marketing und Image Branding.
Fangen wir einmal ganz klassisch an: Ich bin ein Unternehmen, ich möchte wachsen und ich möchte gerne einen Werbespot im klassischen TV schalten. Wie lässt sich denn da die Online-Welt mit reinnehmen?
Tim Thumulka: „[…] Es ist relativ schwierig, TV mit Online zu vergleichen. Du kannst den kompletten Kommunikations-Funnel auch über digitale Maßnahmen abdecken, […] das funktioniert, klar. Aber es ist eine relativ endliche Geschichte. Du hast die Möglichkeit, Awareness aufzubauen, über digitale Kanäle, allerdings ist es einfach eine Frage der Zeit. Es dauert viel, viel länger, die Reichweite über digitale Kanäle aufzubauen und irgendwann hast du deine Zielgruppe über die digitalen Medien ausgeschöpft. Irgendwann kommst du dann an den Punkt, […] wo du sagen kannst: Bleibe ich in meiner Online-Welt und dafür relativ endlich – oder gehe ich den Schritt in TV, um so meine Reichweite noch einmal deutlich zu erhöhen.“ Und dieser Punkt wird irgendwann einmal kommen.“
Auf der Black Forest Space Konferenz hat Tim Thumulka mit uns nicht nur über die geeignete Herangehensweise für Unternehmen an das Medium TV, sondern auch über TV-relevante Performanceindikatoren und seine Meinung zu den ethischen Aspekten des Audience Targetings und der Zukunft des Fernsehens gesprochen.