Dr. Stephan Tiersch ist Geschäftsführer der Offenburger Agentur Kresse & Discher, welche sich auf Content Marketing und Social Media spezialisiert hat.
Er selbst ist in der Agentur für Strategie, Konzeption und Beratung zuständig. Durch seine langjährige Berufserfahrung greift er auf umfassende Kommunikationsdisziplinen zurück und vermittelt dieses Wissen neben seiner Agenturarbeit unter anderem als Dozent der Hochschule Darmstadt und der Social Media Akademie Mannheim im Bereich Content Marketing.
In Deinem Vortrag auf der Black Forest Space ging es darum, wie ein Content zur Marke passen kann. Gibt es da eine spezielle Strategie, die Ihr verfolgt?
„Wir arbeiten sehr stark strategisch. Wir sagen immer strategisches Content Marketing. Da wo es halt geht, also da wo man sowas grundständisch neu aufsetzt. Da versuchen wir immer, das strategisch zu machen. Wobei Strategie klingt halt immer so Weltformel. Im Wesentlichen geht es darum, Ziele zu definieren, Zielgruppen und Personas, also den Nutzen, welchen Nutzen möchte ich dem Zielpublikum geben. Und dann halt die Marke, mir klar darüber zu werden, wer bin ich eigentlich und wofür stehe ich. Und aus diesen Dingen entwickeln wir dann, das nennen wir Core Story, die wir dann in der Themenplanung dann erst zerlegen, […] bis zu den einzelnen Touch Points, wo du dann halt den einzelnen Facebook-Post oder Instagram-Post oder irgendwas im Store siehst oder einen Blogartikel liest. Das muss sich ja dann am Ende im Kopf der Nutzer wieder zu einem Bild zusammenfügen.“
Bei der Black Forest Space haben wir mit ihm über den Aufbau einer Content Strategie gesprochen, die zur Marke passen soll und welche Fehler dabei einfach vermieden werden können: