Stuttgarter Medienkongress 2016: Impressionen und Highlights

Internet Innovators auf dem Stuttgarter Medienkongress 2016
Die Internet Innovators auf dem Stuttgarter Medienkongress 2016. Bild: Dennis Czaja

Unser Mood-Video zum Stuttgarter Medienkongress 2016 mit Kurzinterviews und Stimmen von Veranstaltern und Besuchern.

Zwischen den zahlreichen Vorträgen und Panels, Arcade-Antiquitäten, interaktiven Informationsstationen zu sozialen Netzwerken und persönlichem Austausch gaben uns Veranstalter und Besucher die Möglichkeit, ein Stimmungsbild vom diesjährigen Medienkongress einzufangen. In unserem Mood-Video stellen uns Referenten, Gäste und Organisatoren ihre persönlichen Highlights der Konferenz vor und ziehen ein Fazit.

Weiter sind uns zwei Kurzinterviews mit Dr. Jürgen Seitz, Professor im Lehrgebiet Marketing, Medien und digitale Wirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) sowie Prof. Dr. Boris Kühnle, Studiendekan Medienwirtschaft an derselben gelungen. Die beiden Professoren kommen hier über ihre Träume für die Zukunft der Medien zu Wort: Kühnle träumt von einer nahtlosen, zeit- und ortsunabhängigen Mediennutzung ohne Beschränkungen durch technische Ausstattung und Bandbreite, während Seitz die positive Wirkung des Medienwandels betont: Technik bringe die Menschen zusammen.

Weitere Informationen über den Stuttgarter Medienkongress 2016 findet ihr in unserem zweiteiligen Nachbericht. Der erste Teil behandelt etwa Alina Schröders und Betram Gugels Vorträge.

Die Videobloggerin Schröder berichtet in einem exklusiven Interview mit den Internet Innovators direkt aus der Praxis, Gugel nennt uns in einem weiteren Video-Interview 4 Tips für den Aufbau eines erfolgreichen Online Video-Formats.

Teil zwei unseres Nachberichts dreht sich unter anderem um die diesjährige JIM-Studie, transmediales Storytelling und Wolfgang Gründingers Werk „Alte-Säcke-Politik“.

In den kommenden Wochen erwarten euch weitere spannende Interviews mit den Speakern des Medienkongresses, also dranbleiben!